giojud
Geschichte
zur Person
Kontakt
Bilder
A PROPOS
Start
Miscellanea

A PROPOS - ISCH QERIJOT - der Mann aus Kariot / II
von Emmo Diem
 
Matthäus berichtet als Einziger, dass sich Judas erhängt habe. Lukas schreibt in der Apostelgeschichte, dass der Verräter vornüber gestürzt sei, und seine "Eingeweide hervorquollen". Bei Matthäus heißt es, dass das Blutgeld (die bekannten Silberlinge), den Priestern zurückgegeben worden seien. Die Apostelgeschichte erzählt von einem Blutacker, weil Judas dort Blut verschüttet habe.
Das alles spricht wieder einmal dafür, dass nicht nur das Alte Testament eine Fundgrube für Überarbeitungen gewesen ist. Hier hat man alles zusammengetragen, was unbewusst oder dezidiert (= lat. kurz abgetan) einer neuen Lehre habe nützen können.                                                                                                                   

Damit komme ich auch auf eine Überlegung zurück, die mich schon viele Jahre beschäftigt. Es handelt sich dabei um die Zahl 12, wie diese die Sumerer (ein nichtsemitisches Kulturvolk aus dem letzten Drittel des 4. vorchristlichen bis zum 3. vor- christlichen Jahrtausend) verwendet haben.
Diese Gemeinschaft hat sich ein System zunutze gemacht, das über die Levante (= ital. = Morgenland) nach Kleinasien, Griechenland, Syrien und durch armenische Kaufleute bis nach Indien weiter gereicht wurde. Dieses Sexagesimalsystem, als Vielfaches von Zwölf, kommt in der Einteilung des Jahres in 12 Monate, des Tages in 24 Stunden und des Kreises in 360 Grad zum Tragen. Und da liegt es für mich auf der Hand, dass sich dieses Zwölfer-System (als kulturelle Entdeckung), auch das
frühe Christentum angeeignet hat. Daher: 12 Stämme Israels, 12 Apostel, denn der 13. Jünger war ja (laut Kirche) eine Fehlentwicklung.
Damit aber letztendlich nochmals zum Judas -Evangelium, das viel Staub aufgewirbelt hat, und für die Kirche unangenehm war. Auch wenn der hochwürdige Herr Kardinal erst unlängst in einem Kleinformat veröffentlicht hat: "Das Konservative liegt voll im Trend....". In dieser Schrift sind jedenfalls die Gnostiker dazu übergegangen, den verräterischen "Christusmörder" zu rehabilitieren. Ein absolutes Novum des frühen Christentums. Judas ist hier ein vollkommen Eingeweihter, der durch den Verrat an Jesus, der Menschheit geholfen hat, die Erlösung rasch voran zu treiben.