naturv
Geschichte
zur Person
Kontakt
Bilder
A PROPOS
Start
Miscellanea


Miscellanea





























Von Emmo Diem

Der große deutsche Philosoph und Schriftsteller Oswald Spengler (1880 – 1936) hat nicht nur in dem weltbewegenden Buch: „Der Untergang des Abendlandes“ Folgendes festgehalten:





Schon 1923 wurden Streitigkeiten aus Tarifverträgen durch paritätisch besetzte Schlichtungsausschüsse bzw. staatliche Zwangsschlichtungen entschieden.

Trotzdem arbeiteten Banken noch vielfach im Verborgenen, und Dichter und Beschwichtigungshofräte vervollkommneten ihre Ideen noch auf geduldigem Papier. Wenn ich mich zu diesem Menschentyp auch nicht zählen darf, möchte ich trotzdem klare Richtlinien schaffen. Der hehre Begriff der Demokratie war nämlich schon vordem der Gemeinschaft wichtig.

 Im
 Irrgarten
 der
 DEMOKRATIE
 Monatsbild eines Kalenders von 1368 (Staatsbibliothek, München)
 „Demokratie ist die politische Form, in
 welcher vom Bauern die Weltanschauung
 des Stadtmenschen verlangt wird.“

Weiter >>>