naturv
Geschichte
zur Person
Kontakt
Bilder
A PROPOS
Start
Miscellanea


Miscellanea



















DAS UMFELD VON DR. JEKYLL UND MR. HYDE
Reminiszenzen einer Schottlandreise

Beobachtungen von Emmo Diem

 

 Das Poster der Verwandlung
Das Musical Jekyll and Hyde von Frank Wildhorn kann man nicht einfach in die Ecke stellen, ohne ein wenig über Schottland, die Hauptstadt Edinburgh und das Umfeld des Gebietes zu erzählen.

Dort entstand auch jene Schauergeschichte, die als Erster Robert Louis Stevenson zu Papier gebracht hat.

Also begaben wir uns im Jahre 1985 im Rahmen einer größeren Reise dorthin, wo auch einige Mischvölker: wie die Angeln (von denen stammt der Begriff England), die ethnisch ähnlichen Angelsachsen, Nordvölker wie Pikten und Kaledonier sowie die breitgefächerte Lebensgemeinschaft der Kelter ihre Bleibe hatten.

Die Letzteren stelle ich an den Beginn dieser Völkergruppen. Der germanische Stamm begann schon im 1. Jahrtausend vor Christus landauf und landab umherzuziehen. Spuren dieser Ethnie lassen sich in Frankreich, im deutschen Sprachraum, in Italien, Spanien und Kleinasien nachweisen. Zerstört, bzw. aufgesogen wurden diese Gruppen vielfach später von den Römern.

Weiter >>>