naturv
naturv
Geschichte
zur Person
Kontakt
Bilder
A PROPOS
Start
Miscellanea


A PROPOS






























Ein Überblick
Von Emmo Diem


Der Begriff Konzil ist vielschichtig. Er wurde im Umfeld von Jahrhunderten divergierend verwendet.

Ohne Zweifel ruht die Basis dieser Idee im Versammlungswesen.

Das KON entspricht dem CUM (lat. = mit und zusammen) und der Rest offenbart sich im CIEO
(lat. = in Bewegung versetzen). Das bringt uns in die Nähe des griechischen KIO bzw. KINEO,
wobei sich eine Verbindung zum gleichwertigen SYNNEUO (griech. Zusammenneigen und spätlat.
SYNODUS = Priesterkollegium) ableiten lässt. Aber verbleiben wir noch kurz im Umfeld von
lateinischen Kombinationen. Ein CONSILIUM AMICORUM entspricht einer Zusammenkunft von
Freunden. Ein CONSILIUM POPULI erinnert an den Volksrat. Ein CONSILIUM DEORUM meint
eine Götterversammlung. CONSILIUM PATRUM nennt man den Rat der Alten.

 K O N Z I L E
 der
 RÖMISCHEN KIRCHE
 Der Vatikan, benannt nach dem etruskischen Hausgott Vaticanus
 Collegium einer Synode

Weiter >>>