naturv
Geschichte
zur Person
Kontakt
Bilder
A PROPOS
Start
Miscellanea


Miscellanea


















AUS DER WELT DES REGIETHEATERS

Überlegungen von Emmo Diem

DIE RATTEN

Niemand ist perfekt. Das trifft auch auf die Wikipedia zu, einer verdienstvollen Reihe, die dem Internet vorzugsweise als Bildungshilfe dient. Natürlich partizipiere auch ich an dieser Einrichtung, möchte es aber gleichzeitig nicht verabsäumen Persönliches einzubringen. Dass damit nicht jeder mit vorgefertigten Ansichten der Presse übereinstimmt, wird man gerechter Weise akzeptieren müssen. Auch ein Rest von Opposition gegenüber der Kulturlobby bleibt so erhalten. Dieses Quantum richtet sich vor allem gegen jene Agenten, die in den Wandelgängen der Abgeordneten ihr Unwesen treiben und die Abstimmung der Volksvertreter beeinflussen. Jeder weiß, dass es dazu nicht notwendig ist nach Washington zu pilgern. Schon „in Linz beginnts“.

Das ist jene Stadt, die um 2000 ein neues Theater- und Opernhaus bauen wollte, viele Planungsmillionen aus dem kleinen Budgetfenster warf und 2013 ein neues Kulturzentrum (Kunst-, Kaffee- und Speisehaus) eröffnen will, das einer Stadt von ca. 500.000 Menschen entsprechen könnte. Aber Linz verfügt bestenfalls über 190.000 Einwohner. Nun heißt es nachdenken. Wie werde ich dieses „Etablissement“ kostenorientiert verbuchen können? Mit zusätzlichen Galerien, einer Totalöffnung tagsüber, Modeschauen, Vermietungen an jedermann, einem Kakao alla Mozart oder einem Gulasch nach Donizetti?

Weiter >>>