naturv
Geschichte
zur Person
Kontakt
Bilder
A PROPOS
Start
Miscellanea























Miscellanea

DIE SCHEHERAZADE
UND DER IFRIT

Von Emmo Diem

Alf laila walaila (arab. =Tausendundeine Nacht) ist wohl die berühmteste persische Sinndeutung, die in diversen Ländern zu einer Rahmenerzählung überarbeitet wurde, in der eine kluge Königin während einer Zeitspanne von 1001 Nächten ihren Gatten so zu fesseln weiß, dass er den Vorsatz sie umzubringen, am Ende vergessen hat.

Gestatten Sie mir auszugsweise und mit leichter Veränderung , eine dieser Geschichten nach zuerzählen.

Es war einmal ein hochbetagter Fischer, der hatte zwei Kinder: den Alois und den Heinz-Christian. Möglicherweise sollte der Teil-Name des Zweitgeborenen an die Familientradition der männlichen Linie anschließen, auch wenn er den Heinz-Christian nicht so sehr liebte und deshalb keine nähere Bindung mit ihm eingehen wollte.

 Die Scheherazade, eine persische Märchenerzählerin

Weiter >>>