naturv
Geschichte
zur Person
Kontakt
Bilder
A PROPOS
Start
Miscellanea


A PROPOS



























Von Emmo Diem


Mircea Eliade (1907 – 1986) war ein Wissenschaftler, der nationale Eigenheiten mit religiösen Elementen verbunden hat. Dabei spielte nicht nur der ferne Osten, sondern in besonderem Maße auch Palästina, Griechenland und Italien eine Rolle.

Kosmogenetische Erfahrungen im Rahmen römischer Verbundenheit, alte Rechtsvorstellungen, das Lateinische als Verständigungsmittel der Gelehrten - sowie das Ausschmücken mit Elementen der Kunst, Literatur und Musik - nahmen in diesem Segment eine Sonderstellung ein.

Ostvölker, Goten, Byzantiner, Franken und Normannen durchzogen das Land und hinterließen mannigfache Spuren.

Als deutschsprachiger Autor möchte ich keineswegs linguistische Sprachdenkmäler übersehen, die zumeist im Dienste der christlichen Lehre standen und von Klöstern bewahrt wurden. Ich denke auch an Themen des Minnesangs, die Carmina Burana, an Streitschriften des Humanismus und der Aufklärung. Mit letzteren Dingen beschäftigten sich Philosophie und Religion bis heute und versuchten Klarheit und Ordnung zu schaffen.

 VATICANUM II (1962-1965)
 Zwischen Skylla und Charybdis
 An der Meeresenge von Messina

Weiter >>>