naturv
naturv
Geschichte
zur Person
Kontakt
Bilder
A PROPOS
Start
Miscellanea


Miscellanea




















E i n e    B e s t a n d s a u f n a h m e

Von Emmo Diem

Was bezweckt eigentlich dieser Ruf?

Möglicherweise nimmt er folgenden Erkenntnissen den Schrecken, auch wenn später nur von Enten, Fröschen und Ochsen die Rede sein wird.

Um diese Tiere hat sich schon der römische Fabeldichter Gaius Julius Phaedrus im ersten Jahrhundert nach Christus bemüht. Enten schienen ihm arglos zu sein. Denn das Kalkül der Infamie war zu dem Zeitpunkt noch in einem ruhenden Stadium und das Federvieh galt als Symbol der Familie. Frösche, die sich zu Ochsen aufblähen, hat er erst später behandelt. Die ruhten noch in den Armen des Schlafgottes.

Ob Morpheus schon eine Vorstellung von Archimedes hatte, der schreiend und nackt mit dem Ruf: H e u r e k a (ich hab es gefunden) durch die Straßen von Syrakus eilte, schon vorausgesehen hat, weiß ich nicht.

 Der Zeitungskobold

Weiter >>>