naturv
Geschichte
zur Person
Kontakt
Bilder
A PROPOS
Start
Miscellanea

























Miscellanea

VON RUSSISCHER SEELE
Ein Intermezzo

Von Emmo Diem

Natürlich wissen Sie was ein Intermezzo ist.

Der Begriff leitet sich vom italienischen Intermedio ab, einer Art von Zwischenunterhaltung, die sich zuerst im Rahmen der Rappresentazioni sacre im 15. Jahrhundert findet. Später dringt diese Episode in die Komödie ein. Aber jene Kunstrichtung wird bald so präpotent, dass sich Dichter beklagen: „Das ganze Interesse wird nur mehr diesem Teilgebiet zugewendet.“ Damit ist bereits der eigentliche Anknüpfungspunkt zur Kritik hergestellt. Johann Wolfgang von Goethe hat das im Faust so formuliert: „Es irrt der Mensch, so lang er strebt.“

Diese Möglichkeit kann auch dem Kritiker zukommen, denn er ist genau so wenig unfehlbar wie die alten Götter und deren moderner Anhang.

Soweit die eine Seite. Die andere ist kaum angenehmer. Denn oft halten es Menschen lieber mit dem Sport und jenen „Fachkräften“, denen humanistische Bildung zu einer Läpperei geworden sind.

Aber zurück zum Intermezzo - und vielleicht auch zu einer Oper von Richard Strauss, welcher der Meister sogar ein eigenes Libretto gewidmet hat. In diese selbst erdichtete Handlung hat er eine beachtliche Trübung des Erlebens hineinprojiziert.

 Allegretto kratzioso

Weiter >>>